Onkel Heinz hat die BH bestanden :-)

Auch wenn ich es bis gestern noch nicht geglaubt hätte, aber wir haben es geschafft. Wir haben heute die Begleithundprüfung bestanden :-) Und ich bin soooo stolz auf meinen Hund, denn er hat das wirklich toll gemacht!

Ich war natürlich wahnsinnig aufgeregt, schon seit Tagen. Ich hab, wo es ging, den Gedanken an die Prüfung ganz weit weg geschoben und ich hab es sogar geschafft, gestern Abend ganz gut einzuschlafen, obwohl Onkel Heinz gestern Abend sein Futter nicht fressen wollte. Das ist nie ein gutes Zeichen... Bis heute Nacht um ungefähr halb vier hab ich auch ganz gut geschlafen. Dann bin ich aufgewacht, weil ich mitgekriegt hab, dass Onkel Heinz - nein, es hat keinen Zweck, es gibt kein elegantes Wort dafür - gekotzt hat. Danach hab ich natürlich nicht mehr gescheit schlafen können. Und heute morgen war mir auch ganz flau im Magen, allerdings bei mir nur vor Aufregung.

Erst mussten Karsten und ich ja noch die Sachkundeprüfung machen. Das hat soweit ganz gut funktioniert. Und bevor ich richtig drüber nachdenken konnte, hieß es, es gab eine Umstellung, jetzt kommen die Unterordnungen der BH. Also hab ich schnell Onkel Heinz geschnappt und dann ging es ab auf den Platz. Wir waren zuerst dran mit der Ablage und ich hab vor lauter Aufregung natürlich die Reihenfolge durcheinander geworfen. Ich WEISS eigentlich, dass der Hund in Grundstellung genommen wird, abgeleint wird, und anschließend ins Platz geschickt wird. Aber ich hab ihn natürlich zuerst liegen lassen und ihn dann abgeleint. Da wollte er schon das erste mal wieder aufstehen und ich hab ihn - ich vermute, es war wieder die Aufregung - viel zu harsch ins Platz geschickt. Er blieb trotzdem während der gesamten Leinenführigkeit inkl. Gruppe von unserem Partnerhund schön brav liegen. Dann ist er allerdings heimlich aufgestanden und ganz vorsichtig zu mir hingeschlichen. Im Nachhinein kann ich nur vermuten, dass mein "Platz" unnötigerweise viel zu hart war und nachdem ich ihn anschließend augenscheinlich ignoriert habe (ich stand mit dem Rücken zu ihm und hab nicht nach ihm geschaut), hat er mal schauen gehen wollen, was er vielleicht falsch gemacht hat und ob er das (was auch immer es gewesen sein mag, denn er wusste nichts [klar nicht, ER hat ja auch keinen Fehler gemacht, sondern ich]) irgendwie wieder richten kann. Ich hab dann wieder falsch reagiert und hab ihn wieder angeherrscht, anstatt ihn ruhig erneut ins Platz zu schicken. Auf alle Fälle musste ich ihn dann auf Richteranweisung anleinen, damit wir unseren Partner nicht noch mehr verwirren.

Danach war ich dann der festen Überzeugung, das war's dann nun mit der BH für diesen Versuch.

Unsere Unterordnung sind wir dann trotzdem gelaufen. Ich hatte immer wieder das Gefühl, er driftet viel zu weit von mir weg und ich weiß, dass er seine Aufmerksamkeit noch nicht über die volle Unterordnung halten kann. Zusätzlich wusste ich schon vorher, dass ich Sitz und Platz aus der Bewegung nicht aus der Bewegung machen kann sondern stehen bleiben muss, da die Gefahr, dass er weiter mit mir mitläuft viel zu groß ist. Und das sind nun mal starke Führerhilfen. Aber Onkel Heinz war einfach toll. Er hat brav gemacht, was ich ihm gesagt hab und Andrea Obermüller, unsere Leistungsrichterin, meinte dann in der Besprechung anschließend tatsächlich, wir hätten für ihre Ansprüche ausreichend gezeigt, dass er in der Unterordnung steht und wir würden uns im Straßenteil wieder sehen... ich war sprachlos. Damit hätte ich zu dem Zeitpunkt echt nicht mehr gerechnet.

Den Straßenteil hat er dann wieder ganz cool gemeistert. Radfahrer, Jogger, großen Menschengruppen - machen ihm alles nichts aus, er ist höchstens höflich interessiert. Also haben wir unsere BH geschafft :-D Und ich bin sooooo stolz auf meinen Buben!!!!

Andrea hat dann später - weil ich es immer noch nicht so ganz glauben konnte - nochmal erläutert, dass die BH eingeführt wurde, um den Schutzdienst später für die VPG abzusichern, damit nur Hunde Schutzdienst machen, die vorher in der BH gezeigt haben, dass sie klar im Kopf sind. Und unter diesem Gesichtspunkt muss ich dann auch sagen, das hat Onkel Heinz wirklich heute gezeigt. Und nachdem ich dann eben das Video zu unserer Unterordnung gesehen habe, muss ich auch sagen, im Nachhinein hat mir auch wirklich gut gefallen, wie schön er gelaufen ist.

Und nun bin ich stolz und froh und irgendwie auch wahnsinnig müde...


0 Blog-Kommentare (Zum Einblenden klicken)

Blog kommentieren

 
* Bitte alle Felder ausfüllen

Reload Image